Warum die Umstände nicht dein Problem sind

Achtung! Ich werde jetzt etwas schreiben, was dich irritieren oder aufregen könnte. Ich werde es trotzdem schreiben. Weil es dein Leben verändern kann, wenn du das, was ich dir schreibe, wirklich verinnerlichst.

Nämlich: Es sind nicht die Umstände, die dich unglücklich machen. Du bist nicht unglücklich, weil ein Virus die Welt „im Griff“ hat. Du bist nicht unglücklich, weil du in einer Krise steckst. Du bist nicht unglücklich, weil du deinen Job oder deinen Partner verloren hast, weil du kein Geld mehr hast, weil du Weihnachten deine Familie nicht sehen kannst, weil du neu anfangen musst…

Du bist unglücklich, weil du glaubst, unter diesen Umständen unglücklich sein zu müssen! Das ist ein großer Unterschied. Dieses Konzept ist in deinem Verstand geboren. Es ist weiß Gott nicht so, dass alle Menschen unglücklich sind, die das gleiche erleben wie du.

Du selbst hast dich – bewusst oder unbewusst –  dazu entschieden, unglücklich zu sein. Es gibt Menschen, die sterbenskrank und glücklich sind. Es gibt Menschen, die das Coronavirus in sich tragen und glücklich sind. Es gibt Menschen, die arm und allein sind und trotzdem glücklich sind. Was du als Glück oder Unglück empfindest, entscheidest allein zu selbst. Du hast dich dazu entschieden zu leiden und du kannst dich dazu entscheiden glücklich zu sein – trotz der Umstände.

Und bevor du jetzt böse Kommentare schreibst und erklären willst, wie schlimm die derzeitige Situation ist, frage dich bitte: Kann ich es auch anders sehen? Kann ich selbst in einer herausfordernden Situation das Gute erkennen? Kann ich etwas aus der Situation lernen? Kann ich für etwas dankbar sein?

Und ich verspreche dir: Es gibt immer etwas, für das du Dankbarkeit entwickeln kannst. Warum ich dich daran erinnern möchte? Nicht, weil ich die Ernsthaftigkeit der Situation in Frage stelle, sondern weil es besonders in der kommenden Zeit unabdingbar sein wird, dass wir alle trotz der herausfordernden Lage in eine positive Energie kommen und unseren Optimismus nicht verlieren. Damit du und ich und alle anderen irgendwann sagen können: Ich bin an diesen Erfahrungen gewachsen! Das Leben war gut zu mir.

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen ❤

Photocredit: Claude Piche / Unsplash