Über die Reise

6 Länder. 17 Städte. 22 Umzüge. Klingt viel? Ist es auch. Rund 13 Jahre lang war mein Leben ein großes Abenteuer, das sich aus vielen schönen, aufregenden, traurigen und anstrengenden Momenten und vor allem aus vielen Umbrüchen zusammensetzte. Mal zog ich den Jobs hinterher, mal folgte ich einfach meiner Neugier und meinem Herzen. Und manchmal auch meinem inneren Antreiber, der leise, aber bestimmt flüsterte: „Du musst was erreichen im Leben.“

„Willst du nicht mal zur Ruhe kommen?“, hörte ich dagegen immer wieder von Freunden. Ein Anteil in mir wollte sicher ankommen. Ein anderer allerdings nicht. Zu spannend waren die Reisen, die neuen Perspektiven, die vielen Eindrücke.

Doch irgendwann war Schluss. Ich war erschöpft, körperlich und seelisch. So ging es nicht weiter. Es war einfach alles zu viel. Langsam waren meine Energievorräte aufgebraucht. Ich sehnte mich plötzlich nach Ruhe. Doch das Leben schenkte mir nicht einfach so einen unbefristeten Job mit einem guten Gehalt in einer meiner Lieblingsstädte, Ganz im Gegenteil: Alles zerbrach. Ich verlor den Job, den Mitbewohner, den WG-Hund, das Geld und auch meine Träume. Warum die darauffolgende Krise das größte Geschenk in meinem Leben war, erzähle ich dir hier auf meinem Blog. Die Kurzform: Ich machte mich auf die wohl größte Reise: Die Reise zu mir selbst. Und wie auch bei den vorigen Reisen habe ich auf dieser Reise viel gelernt – in der Stille wie auch im Sturm. Allein und mit anderen. Im Schatten wie auch im Licht.

Nun möchte ich meine Erfahrungen weitergeben. Ich möchte dir erzählen, welche tollen Bücher und beeindruckenden Filme ich auf meiner Reise entdeckt habe. Ich möchte dir neue Perspektiven ermöglichen. Und dich dazu ermutigen, sowohl dein Licht zu erkennen als auch deinem Schatten zu begegnen. Denn ich bin überzeugt, dass nur der ankommt, der sich auch auf den Weg macht.

Ich freue mich darauf, dich auf meiner Reise mitzunehmen und dich auf deiner Reise ein Stück begleiten zu dürfen.

Alles Liebe,

deine Angela