Läuft bei dir? – Mit dem Lebensrad Orientierung finden

Wie gut läuft es wirklich in deinem Leben? Mit deiner Gesundheit? Deiner Fitness? Deinem Job? Und deinen Finanzen. Ein ganz einfaches Coachingtool zeigt dir, wo es gut und wo es nicht so gut läuft.

Ich gebe zu, ich bin etwas einfach gestrickt. Ich muss Dinge visualisieren, sie aufmalen oder mir Notizen machen, um sie zu verstehen. Denken allein ist mir manchmal zu anstrengend. Wem das auch so geht, dem kann ich jetzt ein prima Werkzeug an die Hand geben, um ohne Gedankenverknoten zu ermitteln, in welchen Lebensbereichen es noch nicht rund läuft. Dieses sehr nützliche Coachingtool nennt sich „Wheel of life“ (Lebensrad).

So geht’s: Du malst einen großen Kreis auf und in diesen Kreis zeichnest du wie bei einem Kuchendiagramm einzelne Segmente mit Themen, die dir wichtig sind im Leben. Klassischerweise sind dies Gesundheit, Partnerschaft, Arbeit/Karriere, Freizeit, Freundschaften, Fitness, Finanzen und Selbstverwirklichung. Für viele Menschen mag auch Spiritualität ein großes Thema sein. Aber auch ganz andere Themen wie Reisen, Zeit zum Lesen, Beitrag zur Gesellschaft oder Lebensfreude können hier Platz finden.

In den großen Kreis werden einzelne, immer kleiner werdende Kreise gemalt, am besten so, dass es zehn Abstufungen von der Mitte bis zum Rand gibt. Hier findest du eine sehr gute Vorlage.

Nun malst du die einzelnen Stufen und Segmente so aus, wie sie deiner aktuellen Lebenslage entsprechen. Wenn du dich beispielsweise schon länger nicht ganz gesund fühlst, könntest du von der Mitte aus nur ein paar der Stufen des Segments „Gesundheit“ ausmalen. Wenn du in deiner Partnerschaft völlig erfüllt bist, kannst du das ganze Kuchenstück „Partnerschaft“ ausmalen. Hier findest du auch dazu ein Beispiel.

Wenn alles ausgefüllt ist, siehst du, wo das Lebensrad nicht ganz rund läuft bzw. wo Entwicklungsbedarf besteht. An diesem Punkt geht die eigentliche „Arbeit“ los. Wobei Arbeit zunächst erstmal nur Kopf- und Herzarbeit beschreibt. Dein persönliches ausgemaltes Rad kannst du nun nutzen, um in dich zu gehen und dich zu fragen, was in den einzelnen Bereichen zu deinem Glück fehlt. So kannst du dich zum Beispiel fragen, wie viel Geld du eigentlich wirklich zum Glücklichsein brauchst und wie du dich finanziell besser aufstellen kannst. Oder was deiner Beziehung gut tun würde. Wonach sehnst du dich? Möchtest du mal wieder Sport machen, dich gesünder ernähren oder geht es eigentlich so, wie es ist? Und was bedeuten dir Freundschaften? Wo kriselt es? Und welche Träume wolltest du schon immer verwirklichen?

Wichtig ist auch hier: Alles im Leben hat seinen Preis. Wenn du feststellst, dass du mit deiner Karriere eigentlich gar nicht glücklich bist und die Jobsituation gern optimieren möchtest, kannst du dich fragen: Für welchen Preis geschieht das? Welche der genannten Bereiche könnten unter einer Veränderung leiden? Kannst du damit leben?

Genauso ist das Rad eine gute Möglichkeit, dir dessen bewusst zu werden, was schon da ist, auch wenn es vielleicht nicht ganz perfekt ist. Aber das wichtigste ist: Es ist dein Rad, dein Leben und deine ganz eigene Freiheit, dieses Leben zu gestalten. ♥